Neue Limited Edition – gemeinsam kreiert mit der Instagram-Fan-Community WILTHENER Goldkrone & Mate: trendiger Ready-to-Drink aus der Dose

Die Community hat entschieden: Mate soll es sein. Ende Juni 2025 bringt die Hardenberg-Wilthen AG ein innovativ entwickeltes Ready-to-Drink-Produkt in die Regale, das in Zusammenarbeit mit den Followern des WILTHENER Goldkrone-Instagram-Accounts entstanden ist. Diese konnten den gesamten Prozess der Produktentwicklung, begleitet durch das Markengesicht „König Goldi“ in Echtzeit mitgestalten, mitentscheiden und verfolgen. Bei WILTHENER Goldkrone & Mate (10 % vol.) handelt es sich um ein spirituosenhaltiges Mischgetränk, das den beliebten Geschmack von WILTHENER Goldkrone, eine der meistgekauften Spirituosen und marktführender Weinbrandverschnitt Deutschlands1, mit herber Mate, einem Hauch spritziger Limette, frischer Minze und Koffein kombiniert. In der handlichen 0,25-l-Slimline- Dose ist es perfekt für unterwegs und beim Feiern.

WILTHENER Goldkrone & Mate hebt sich nicht zuletzt durch das coole Design im Graffiti-Stil von bestehenden RTD-Produkten ab. Damit spricht der Drink eine junge, trendbewusste Zielgruppe an – von Studierenden bis hin zu Gamern und Partygängern. Der Launch der Neuheit erfolgt als Limited Edition im Lebensmitteleinzelhandel, auf Festivals sowie im E-Commerce. Zur Markteinführung soll die „Produkt- Journey“ mit bereits über 20 Reels, 70 Stories und über 1,4 Mio. Views auf Instagram weitergehen. Zudem dürfen sich Goldkrone-Fans auf ein limitiertes Shirt mit Testimonial „König Goldi“ freuen.

Herb, erfrischend, angesagt: WILTHENER Goldkrone setzt auf Mate-Hype & RTD-Trend

Ready-to-Drink-Produkte liegen im Trend und machen aktuell einen Marktanteil von 16,1 %2 am Spirituosenmarkt aus. Der Umsatz in diesem Segment stieg zuletzt um 18,1 %, der Absatz um 15,1 %3. Zudem ist Mate besonders bei jüngeren Konsumenten angesagt, so dass sich der Markt für Mategetränke im Lebensmitteleinzelhandel positiv entwickelt. Denn Mate-Tee, ein traditionelles Getränk aus Südamerika, ist reich an Antioxidantien, Vitaminen und Koffein und bietet eine natürliche Alternative zu Cola und Energydrinks.

Die Community entscheidet: Ein Produkt von Fans für Fans

Beste Aussichten für die Neuheit WILTHENER Goldkrone & Mate, die in einem einzigartigen, offenen Prozess mit der Fanbase auf Instagram entwickelt wurde. Ganz nach der Devise „100 % Transparenz – 100 % Mitwirkung“. Dabei ging es nicht nur um einen reinen Produkt-Launch, sondern um den gesamten Prozess von der Idee bis zum fertigen Produkt.

„Unsere Community hat im vergangenen Jahr über jedes Detail mitbestimmt – von der Verpackung über die Geschmacksrichtung bis hin zum Design. Sie war nicht nur Zuschauer, sondern aktiver Mitgestalter“, sagt Carolin Bendroth, Leitung Marketing der Hardenberg-Wilthen AG. „Dabei spielte Instagram als das soziale Medium der Zielgruppe die tragende Rolle.“ So konnten die Follower über die Kommentar- und Abstimmungsfunktion mitbestimmen sowie sich für Verkostungen bewerben. Das Design der Dose entwickelte „König Goldi“, von Beruf Graphikdesigner, gemeinsam mit den Fans. Anschließend ließ sich der Produktionsprozess in Wilthen mit Blick hinter die Kulissen via Instagram verfolgen. Als nächster Schritt folgt die Produktion mehrerer Videos mit „König Goldi“ für Instagram, um die Journey zu komplettieren. Die gesamte Journey lässt sich auf dem Instagram-Account von WILTHENER Goldkrone erleben (siehe auch Videos im Downloadlink).

WILTHENER Goldkrone & Mate (10 % vol.), Limited Edition – orderbar ab sofort
– UVP: 1,99 Euro zzgl. Pfand je 0,25-l-Dose
(GTIN: Einzeldose 4012429072601, 12er-Tray 4012429097260)

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